Die kinder- und Jugendchöre

In den Vereinsannalen ist vermerkt, dass schon am 17.02.1968 die erste Probe eines Kinderchores unter Leitung von Friedhelm Heid durchgeführt wurde. Es folgten zahlreiche Auftritte in den Orten der Umgebung. Die Teilnahme an den Proben ließ mit den Jahren allerdings immer mehr nach und so beschloss Friedhelm Heid den Chor nach 4 Jahren aufzulösen.

Aber 1995 wurden auf Initiative und unter Leitung von Jutta Papendick wieder ein Kinder- und ein Jugendchor gegründet. Es waren Kinder von 4 bis 12 Jahren dabei. Damals waren bis zu 60 Kinder im Verein.

Im Juli 1996 übernahmen Margot Becker, Gerdi Weckert und Bettina Hartart mit Andreas Demuth die Leitung der Kindergruppe. In den darauf folgenden Jahren leiteten Markus Schopf, Liane Acs, Almuth Stolze, ab 2000 Günter Werner und von 2012 bis 2013 Agnes Eisele die Chorgruppen; seit 2013 dirigierte Gunter Gräfe den Jugendchor.

Geprobt wurde anfangs im Probenraum der Eichkopfhalle. Allerdings konnten die Kinder auf den Erwachsenenstühlen nicht gut sitzen und so wurden die Proben in den Kindergarten verlegt. Finanzielle Unterstützung kam von einer Investorin in Usingen, die Geld für Noten, Orffsche Instrumente und Mobiliar - zwei kleine kindgerechte Bänke und eine Tafel - zusteuerte und auch einen Teil des Chorleitergehalts übernahm.

Schon 1995 wurde der neue Name für den Chor gefunden: „ Youngsters“

Der Wernborner Kinderchor Youngsters mit Chorleiterin Liane Acs 1998

Bald wurden für die Auftritte Nicki-Tücher für die Kinder angeschafft, später gab es dann gelbe und blaue T-Shirts, auf die vorne der Chorname und hinten der Name des Vereins aufgestickt waren. Da die Gruppe schnell zu groß wurde, beschloss man sie zu teilen. So gab es den Chor der kleinen Kinder bis ca. 6 Jahre und den der älteren Kinder bis 12 Jahre und zeitweise einen Jugendchor mit Teenagern.

Wurde in den frühen Jahren mit den kleinen Sängern und Sängerinnen neben dem Singen noch viel gebastelt, musiziert und getanzt, so änderte sich das Konzept in den Folgejahren. Ab 2001 bestand eine Zusammenarbeit mit der Musikschule Werner in Usingen, die für Kinder aus dem Verein eine musikalische Früherziehung und Musikunterricht zu Sonderkonditionen anbot.

Fast jedes Jahr fuhren die Kinder für zwei Tage auf eine Chorfreizeit. Am Nachmittag des letzten Tages konnten die Familien und Freunde bei einem kleinen Konzert dann bestaunen, was die Kinder gelernt hatten.

Um die jungen Sängerinnen und Sänger zu motivieren und neue hinzuzugewinnen, wurde seitens des Vorstandes und der Betreuerinnen vieles unternommen: Als Anerkennung Urkunden und Nadeln für 1-, 3-, 5- und 10-jährige Vereinszugehörigkeit, Kinderdiscos, Familienfeste und Grillnachmittage, Faschingsfeiern, Spielfeste, kleine Geschenke zu Geburtstagen und zur Erstkommunion; auch einen Drachenflug-Tag gab es. Aber im Vordergrund stand immer das Singen oder Musizieren als Begleitung des Chores. Das einjährige und das 10-jährige Bestehen der "Youngsters" wurden groß gefeiert.

Auftritt des Jugendchors Youngsters  aus Wernborn 2008
Auftritt des Jugendchors Youngsters aus Wernborn 2008. Foto pz

Die Gruppen waren sehr aktiv: Im Jahr 1996 beispielsweise berichtete die Chorbetreuerin Jutta Papendick von 34 Proben und 10 Auftritten.

Ein besonderes Ereignis war die große Weihnachtsfeier 1995 mit allen Vereinsgruppen in der Eichkopfhalle; aufgeführt wurde unter anderem „Die Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski mit einer Backstube als Kulisse und mit echtem Teig!!!! Die Gäste in der voll besetzten Eichkopfhalle waren begeistert.

1996 und 1997 nahm der Verein am Kinderchorfestival in Oberursel teil. Zwei Gruppen traten auf: die jüngeren Kinder ab 4 Jahre und die größeren Kinder ab 10 Jahre. Die dort an die Kinder verschenkten T-Shirts wurden noch lange getragen und ersetzten auch vorübergehend eine einheitliche Chorkleidung.

Ebenfalls in den 1990er Jahren wurde ein Musical einstudiert: "Prinz Anna's Sprint Sonne". Es gab 1998 zwei Aufführungen in der Eichkopfhalle und in der Schule Neu-Anspach. Auch auf den Kassetten "Singen macht Freu(n)de", die im Mai 2005 im Bürgerhaus Kransberg aufgenommen wurden, waren neben den Erwachsenen- Chören auch die Kinderchöre dabei.

2006­ übernahmen die Kinderchöre den Hauptpart beim Adventskonzert in der Wernborner Kirche und gaben eine beeindruckende Vorstellung ihres Könnens. In jenem Jahr sangen 37 Kinder in den Chören mit.

Der Kinderchor Youngsters des Gesangvereins 2008
Der Kinderchor Youngsters des Gesangvereins 2008. Foto: privat

Um die Kinder- und Jugendarbeit finanzieren zu können, wurden einige Veranstaltung durchgeführt, deren Erlös komplett oder teilweise in die Kinderchöre floss: Kreativmärkte und Tombolas in der Eichkopfhalle, das Elterncafé für die Eltern, die während der Proben auf ihre Kinder warteten und Kaffee und Kuchen serviert bekamen, Kinderdiscos, Kinderchorfestivals und andere Benefizveranstaltungen. Auch wurde bei anderen Veranstaltungen um Spenden für die Kinderchöre gebeten.

2012 beschloss der Verein einen Jugend- und Projektchor ins Leben zu rufen. Es sollten Kinder und Jugendliche motiviert werden in einem Chor zu singen. Außerdem war für das Jubiläumsjahr 2016 angedacht, ein Musical über Wernborn aufzuführen und dieser Chor sollte eine tragende Rolle darin spielen. Nach den Sommerferien begannen die Jugendlichen mit Agnes Eisele als Dirigentin zu proben; im Herbst 2013 übernahm Gunther Gräfe, der auch das Musical komponierte und die Texte schrieb, die musikalische Leitung. Bald gab sich die Gruppe den Namen "Fortissimo“. Es folgten Auftritte bei Gottesdiensten in Wernborn und Wehrheim und auf dem Pfarrfest.

Die Gruppe Fortissimo mit Chorleiter Gunther Gräfe 2014
Die Gruppe Fortissimo mit Chorleiter Gunther Gräfe 2014. Foto: privat

Anfänglich waren 12 Jugendliche mit viel Begeisterung dabei, aber im Frühjahr 2015 waren es nur noch 4 Mädchen, die mitmachten. Daraufhin beschloss der Verein aus finanziellen Gründen diese Chorgruppe nicht fortzuführen. Zum 31.03.2015 wurde der Chorleitervertrag mit Gunther Gräfe gekündigt. Die Gruppe "Fortissimo" bestand aber weiter und wurde dann vom Verein "825 Jahre Wernborn" unterstützt.