Das Vereinsleben

Der Gesangverein im Ort Wernborn

Der Gesangverein bringt sich auf vielerlei Weise ins Dorfleben ein. So wirken bzw. wirkten in der Vergangenheit eine oder auch mehrere Chorgruppen mit bei den Frühlingskonzerten des Musikvereins, bei der Fronleichnamsprozession, bei Festakten anlässlich von Jubiläen anderer Wernborner Vereine, bei der Gestaltung der Kerbetage, bei Erntedankgottesdiensten, bei der Messe für die Verstorbenen, bei der Vorabendmesse zum Advent, bei der Gräbersegnung und bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag und in der Christmette. Jedes Jahr wird ein Advents- oder Weihnachtskonzert durchgeführt, das von mehreren Chorgruppen und oft auch unter Mitwirkung von Instrumentalsolisten bestritten wird.

Plakat für das Adventskonzert in Wernborn 2012
Der Kinderchor bei einem Adventskonzert in Wernborn
Der Kinderchor bei einem Adventskonzert in Wernborn. Foto privat
Da Capo bei einem Auftritt in der Wernborner Kirche
Da Capo bei einem Auftritt in der Wernborner Kirche. Foto: pz
Da Capo bei einem Auftritt beim Rosen- und Rhododendronfest in Wernborn
Da Capo bei einem Auftritt beim Rosen- und Rhododendronfest in Wernborn. Foto:pz
Motivwagen des Gesangvereins Frohsinn aus Wernborn in Usingen 1996
Motivwagen des Gesangvereins Frohsinn aus Wernborn in Usingen 1996. Foto privat

Zahlreiche Veranstaltungen hier im Dorf wurden und werden vom Gesangverein organisiert und durchgeführt.

Als im Jahr 1991 das Dorf Wernborn sein 800-jähriges Bestehen feierte, brachte sich der Verein aktiv ein. Am 24.02.1991 wurde das Wernborner Buch vorgestellt. Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Musikverein, den Chören des Gesangvereins und den Solisten Karin Wengenroth und Hans Tippner umrahmt. Der Verein stellte einen Wagen beim Festumzug am 30.Juni 1991. Darauf war ein Modell der Wernborner Schule zu sehen, das Heribert Lieder, Kurt Ziorkewicz und Josef Januschkowetz gebaut hatten. Auch die Motive „ Klassenzimmer“ und „Spinnstube“ wurden gezeigt.

Im November 1996 gab es gleich zwei Jubiläen zu begehen: das 25-jährige Bestehen des Frauenchores und das 10-jährige Bestehen des Chorensembles Da Capo. Das Festwochenende begann mit einem Liederabend in der Eichkopfhalle mit den Chören des Vereins und aus der näheren Umgebung: 33 aktive und passive Vereinsmitglieder wurden von Claus Peter Blaschke, damals Vorsitzender des Sängerkreises Hochtaunus, für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Am Samstag konnte beim Konzert „ I Saw The Light“ Landrat Jürgen Banzer begrüßt werden.

Bereits zwei Jahre später 1998 gab es wieder etwas zu feiern: Der Gesangverein wurde 125 Jahre alt. Am Samstag, den 9.5.1998 wurde ein Konzert mit jungen Chören in der Eichkopfhalle veranstaltet. Mit dabei war auch das Collegium Vocale Limburg. Diese Chorgruppe besteht aus ehemaligen Limburger Domsingknaben und gab am Sonntag ein eigenes Konzert hier in Wernborn. Auch die Kerb im August 1998 wurde vom Gesangverein ausgerichtet. Am Sonntag führten die Kinder das Musical „ Prinz Anna's Sprint Sonne“ auf. Landrat Banzer überreichte dem Vorsitzenden des Vereins Robert Jauch einen großzügigen Scheck der Nassauischen Sparkasse.

Zum Ausklang des Festjahres wurde am 6.12.1998 die "Spatzenmesse" von W. A. Mozart in der Kirche St. Pankratius aufgeführt. Zwölf Monate lang hatten sich der Gemischte Chor und Da Capo unter der Leitung von Markus Schopf darauf vorbereitet.

Ein Jahr später, als die Kirchengemeinde St. Pankratius im September ihr 100-jähriges Kirchweihfest feierte, wurde die Spatzenmesse in einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Kamphaus nochmals aufgeführt - dieses Mal sogar mit einem Orchester!

Zum 130-jährigen Bestehen des Gesangvereins gab es im Mai 2003 ein fast dreistündiges Konzert unter dem Motto „ Eine Reise um die Welt“. Die Chorgruppen entführten die Zuhörer musikalisch in viele Länder. Die Mainzer Hofsänger traten in der Eichkopfhalle auf.

Plakat für das Konzert des Landespolizeiorchesters in Wernborn 2005

Am 19. Mai 2005 gelang es, eine Formation des Landespolizeiorchesters Hessen

in die Eichkopfhalle zu holen.

Die Hälfte des Erlöses der Veranstaltung ging an die Bärenherz Stiftung zugunsten des Kinderhospizes in Wiesbaden, die andere Hälfte kam der Kinder-

und Jugendarbeit des Vereins zugute.

Ehrung von verdienten Mitgliedern des Wernborner Gesangvereins 2008
Ehrung von verdienten Mitgliedern des Wernborner Gesangvereins 2008. Der Vizepräsident des Hess. Sängerbunds ehrt R. Klotz, R. Swoboda und A. Bodenröder 2008. Foto pz

Im April 2008 stand das Frühlingskonzert unter dem Motto: "Ein Lied geht um die Welt". Alle drei Chöre des Vereins gestalteten diesen Abend, der anlässlich des 135-jährigen Bestehens des Vereins veranstaltet wurde.

Die Ehrungen für langjährige Mitglieder wurden von Claus Peter Blaschke, dann Vizepräsident des hessischen Sängerbundes, durchgeführt.

Ein Höhepunkt der anderen Art war die Country und Line-Dance-Night am 29. September 2012 mit Gerd Steidl und zwei seiner Tanzgruppen in der Eichkopfhalle. Die schwungvollen Melodien rissen wirklich alle mit. Die Tanzfläche war total überfüllt, so viele tanzten mit.

Momentan scheint sich das Schlachtfest, zu dem der Gesangverein jeweils zum Jahresbeginn einlädt, zu einer Tradition zu entwickeln. Ebenso seit 2014 neu im Programm ist der Gospelworkshop mit Adrienne Morgan Hammond.

Die Gäste beim Wernborner Schlachtest werden versorgt
Die Gäste beim Wernborner Schlachtest werden versorgt 2014. Foto privat
Das Konzert mit Adrienne Morgan Hammond zum Abschluss des Gospelworkshops in Wernborn  2014
Das Konzert mit Adrienne Morgan Hammond zum Abschluss des Gospelworkshops in Wernborn 2014

Die Angebote müssen immer wieder neu der entsprechenden Nachfrage angepasst werden - eine Herausforderung, der sich der Gesangverein gerne stellt.

Der Gesangverein - ein Verein

Natürlich war und ist in erster Linie das Singen der Zweck der Mitgliedschaft in einem Gesangverein, aber andererseits ist man auch eingebunden in eine Gemeinschaft, die sich regelmäßig über Jahre hinweg zum Proben trifft und auch bei Auftritten sehr viel zusammen erlebt. Die Gemeinsamkeit wurde und wird zuerst innerhalb der Gruppen, aber auch für alle Mitglieder durch Veranstaltungen aller Art gelebt.

Zwei "närrische" Sänger: A. Brendel und G.Maibach inm Pfarrheim in Wernborn
Zwei "närrische" Sänger: A. Brendel und G.Maibach inm Pfarrheim in Wernborn. Foto: U. Konder

Die närrische Gesangstunde war jahrelang ein Höhepunkt, bei dem die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores kostümiert eine Faschingsveranstaltung der eigenen Art im Probenraum feierten - mit Büttenreden, Gesangseinlagen und Tanzaufführungen. Es gab im Sommer Grillnachmittage, zu denen alle Mitglieder auch die passiven, eingeladen waren. Familiennachmittage mit besonderem Programm für die Kinder wurden durchgeführt. Schon bald nach Gründung der Chorgruppe Da Capo bildete sich die Tradition heraus, am 1.Mai gemeinsam mit den Familien zu wandern und anschließend zu grillen. Seit einigen Jahren tun dies die Mitglieder des Gemischten Chores, jetzt Singkreis, und Da Capo gemeinsam. In manchen Jahren fährt der Verein auch einen Tag mit dem Bus fort: nach Kiedrich, Fulda und Würzburg - um nur ein paar Ziele der letzten Jahre zu nennen.

Früher war es üblich, dass beim Begräbnis eines Vereinsmitgliedes mindestens ein Vorstandsmitglied mit der Fahne anwesend war und eine Gruppe von Sängerinnen und Sängern ein oder mehrere Lieder am Grab sangen. Dies gestaltete sich in den letzten Jahren jedoch immer schwieriger. Seit November 2000 wird der verstorbenen Vereinsmitglieder in einer „ Messe für die Verstorbenen“ gedacht. Die Vereinsfahne wird in der Kirche gezeigt und die Chöre gestalten den Gottesdienst mit.

Eine Weihnachtsfeier gab und gibt es auch, mal als Veranstaltung des Gesamtvereins, wobei dann auch Ehrungen für verdiente Mitglieder vorgenommen wurden, mal in jeder Gruppe für sich. Wenn ein Mitglied des Vereins einen runden Geburtstag feiert oder einen Hochzeitstag, so war und ist es eine Selbstverständlichkeit, dass eine Gruppe ein Ständchen bringt.

Vereinsmitglieder, die dem Verein 25, 40 oder mehr Jahre die Treue hielten und/oder sich besonders um den Verein verdient gemacht haben, werden in der Jahreshauptversammlung von der oder dem Vorsitzende/-n durch Verleihung einer Urkunde geehrt.