Der Frauenchor

Im Jahr 1971 beschlossen die Frauen in Wernborn innerhalb des Gesangvereins eine eigene Gruppe zu gründen: den Frauenchor. Die erste Probe fand am 6.7.1971 statt.

Die musikalische Leitung lag bis Februar 1980 in den Händen von Friedhelm Heid. Der nachfolgende Chorleiter Bernward Bruchhäuser leitete den Chor bis Juni 1981; Günter Werner trat dessen Nachfolge an. Ab April 1985 übernahm Bernhard Schmitz die musikalische Leitung.

Der Frauenchor des Gesangvereins Wernborn 1973

Bald sangen 25 Frauen im Chor. Das Liedgut war breit gestreut: Volkslieder, Kirchenlieder, Operettenmelodien und andere Lieder je nach Jahreszeit.

Zuerst wurde wöchentlich im Kolleg Raum der Gastwirtschaft „ Zur Linde“ in der Lindenstraße geübt, dann nach 1976 im Bürgerhaus.Bereits nach vier Monaten erzielten die Damen beachtliche Erfolge. Es gab zahlreiche Auftritte nicht nur in Wernborn, sondern auch in der näheren und weiteren Umgebung.

Hervorzuheben ist das Konzert am 08.04.1973 in der Wernborner Kirche anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Gesangvereins. Hierzu trat der Frauenchor erstmals einheitlich in dunkelblauen Kleidern auf. Auch an der Gestaltung des Festwochenendes im Juli 1973 waren die Sängerinnen maßgeblich beteiligt.

Es folgten zahlreiche Auftritte bei Liederabenden und Teilnahmen an Wertungssingen bei denen fast immer höchste Punktzahlen erreicht wurden. So zum Beispiel beim Wertungssingen am 23.9.1979 in Eschbach, bei dem der Chor die Note „Sehr gut“ erhielt. Außerdem wurden Ständchen zu besonderen Anlässen gebracht. Zum 800-jährigen Bestehen des Ortes im Jahr 1991 fuhren die Damen in einem eigenen Blumenwagen im Festumzug mit und „sangen die ganze Zeit“, wie sie glaubhaft versicherten. Ebenfalls 1991 wurde am 8.11. mit einem Konzert das 20-jährige und im Jahr 1996 das 25-jährige Jubiläum des Frauenchores groß gefeiert. Im selben Jahr hörte der Frauenchor auf zu bestehen und ging im gemischten Chor auf.