Der Verein auf dem Weg in die zukunft

Die Zeiten ändern sich, auch für das Vereinsleben des ältesten Vereins in Wernborn hat dies Folgen. Waren 1991 noch fast alle Vereinsmitglieder aus Wernborn oder den angrenzenden Ortschaften wie Kransberg, Eschbach oder Pfaffenwiesbach, so kommen die aktiven Sängerinnen und Sänger heute zu über 45% aus der weiteren Umgebung wie Usingen, Wehrheim oder Neu-Anspach. Auch die Vorstandsmitglieder wohnen nicht mehr ausschließlich in Wernborn.

Zur Zeit (Anfang 2015) hat der Verein 97 Mitglieder; davon sind aktiv : 37 Personen bei Da Capo, 12 Mitglieder im Singkreis, 4 Jugendliche und 44 Mitglieder sind passiv. – Im Vergleich: 2005 waren es 170 Mitglieder, davon 47 Kinder und Jugendliche.

Der Verein sieht optimistisch in die Zukunft und plant bereits zahlreiche Aktivitäten für die

nächsten Jahre: Konzerte, Ausflüge, Grill- und Wandertage, Schlachtfeste, Gospelworkshops, verschiedene Auftritte und anderes mehr.

Ein Highlight wird sicher auch die Aufführung des Musicals "Berenburyn" 2016 sein, das anlässlich des 825-jährigen Bestehens des Dorfes geschrieben wird und bei dem sich u. A. die Sängerinnen und Sänger von Da Capo aktiv einbringen werden.

Und noch ein besonderes Event steht 2016 an. Die Chorgruppe Da Capo wird 30. Jahre alt! Das wird normalerweise mit einem großen Konzert gebührend gefeiert. Da aber im Jahr 2016 mit dem Musical schon ein großes Projekt im Terminkalender steht, verschiebt der Chor sein Konzert und wird in 2017 den runden Geburtstag mit einem Ü-30 Konzert nachholen.

Die Aktiven des Vereins erleben viel Schönes bei den Proben und Auftritten. Es wird oft gelacht und viele Freundschaften entstehen. Alle sind sich sicher, dass bei den Auftritten der eine oder andere Funke überspringt und die Zuhörer merken, wie viel Spaß man doch beim Singen haben kann. Und wenn dann noch immer wieder neue Mitsängerinnen und –sänger gewonnen werden können, ist die Zukunft des Vereines gesichert.

Die fröhlichen Sängerinnen von Da Capo in Wernborn
Die fröhlichen Sängerinnen von Da Capo in Wernborn. Foto: pz