Der männerchor

Wie schon erwähnt, gründete sich der erste Männerchor 1873.

Schnell wuchs die Zahl der Sänger an, wie man auf dem Foto von 1893 sehen kann.

Der Männerchor aus Wernborn beim 20-jährigen Jubiläum 1893
Der Männerchor aus Wernborn beim 20-jährigen Jubiläum 1893. Foto: unbekannt

Der Männerchor - seit 1962 unter der Leitung des ehrenamtlichen Chorleiters Friedhelm Heid - hatte sich seit jeher dem traditionellen Liedgut im weltlichen und kirchlichen Bereich verschrieben. Mit einem großen Repertoire hat diese Chorgruppe überwiegend an Freundschaftssingen und Liederabenden in der näheren Umgebung teilgenommen. Besonders das Singen zu runden Geburtstagen stand auf dem Programm. Aber auch die musikalische Gestaltung der Fronleichnamsprozession sowie der Christmette war ein großes Anliegen.

Ein Höhepunkt war die erfolgreiche Teilnahme am Bundeschorkonzert 1969 in Bad Nauheim, als die Jury dem Chor einen hervorragend gelungenen Auftritt und einen gepflegten Chorklang bescheinigte.

Der Männerchorder Gesangvereins Wernborn
Der Männerchor vor der Kirche von Wernborn 1973

Das Gesellige durfte natürlich nicht fehlen. So gab es zum Beispiel eine Planwagenfahrt nach Obermörlen im Jahr 1999, der Besuch der Licher Brauerei im gleichen Jahr oder auch die Maiwanderungen nach Michelbach.

Fehlende Männerstimmen sind in vielen Chören landesweit seit Jahren ein großes Problem. In einem Männerchor kann dies dazu führen, dass der Chor älter wird und es an jüngeren Stimmen mangelt. Diese Gründe führten dazu, dass sich der Wernborner Männerchor im Jahr 1980 auflösen musste. Die meisten Sänger beschlossen im neu gegründeten gemischten Chor mit zu singen. Aus Anlass des bevorstehenden hundertjährigen Bestehens des Gesangvereins gelang es Friedhelm Heid 1996, den Männerchor als kleinere Gruppe wieder zu beleben. Leider löste sich auch dieser Männerchor 2003 wieder auf.

Der Männerchor des Gesangvereins Wernborn 1998